Center for Leadership and People Management
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Ausgabe 3/2008

1 Jahr LMU Center for Leadership and People Management - Ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Winter- und Sommersemesters 2007/2008

Im November 2007 starteten mit großem Erfolg die ersten Veranstaltungen des LMU Center for Leadership and People Management für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LMU. Das Angebot für die Zielgruppen Professoren, Habilitanden und Doktoranden war unterteilt in Basisveranstaltungen (sog. Crashkurse) zur Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Themen wie Führung, Motivation und Teamarbeit, sowie Vertiefungsveranstaltungen, wie z. B. Selbstpräsentation, Kreativität oder Umgang mit Konflikten.

Um einen Einblick in das vorherrschende Führungsverständnis an unserer Universität zu erlangen und gleichzeitig die Vorschläge und Ideen der Teilnehmer zur Optimierung des Angebotes aufzugreifen, wurde jeder Kurs mit Fragebögen begleitet. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ganz herzlich für die vielen Rückmeldungen unserer Teilnehmer bedanken und Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der Fragebogenauswertung geben.

Angebot

Unser Center hat seit Beginn des Kursprogramms bislang 13 Doktorandenkurse und 16 Kurse mit der Zielgruppe Habilitanden und Professoren durchgeführt. Dabei wurden 14 Crashkurse zum Thema „Führung, Motivation sowie Förderung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Leistung im Team“ (7 für Doktoranden und 7 für Habilitanden und Professoren) sowie 15 Vertiefungsveranstaltungen (6 für Doktoranden und 9 für Habilitanden und Professoren) angeboten.

Die hohe Anzahl gerade an Vertiefungsveranstaltungen spiegelt den spezifischen Qualifizierungsbedarf der WissenschaftlerInnen der LMU wieder. Über unser allgemeines Seminarprogramm hinaus war es uns in großem Umfang möglich, Anfragen von einzelnen Lehrstühlen / Arbeitsgruppen entgegen zu nehmen und dort maßgeschneiderte Personalentwicklungsmaßnahmen anzubieten.

Teilnehmer

Insgesamt nahmen 133 Personen an der Evaluation der Doktorandenkurse teil. Unter den Teilnehmern befanden sich durchschnittlich circa 55 % Frauen und 45 % Männer. Knapp die Hälfte der Doktoranden hat bereits Führungsverantwortung und betreut zwischen 1 und 3 Hilfskräfte.

Die für Habilitanden und Professoren angebotenen Kurse wurden von 164 Teilnehmern evaluiert (63,9 %  Habilitanden und 36,1 % Professoren). Unter den Teilnehmern waren rund 35 % Frauen und 65 % Männer. 90 % Befragten tragen Führungsverantwortung. Im Schnitt führen sie 8 wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter und 3 studentische Hilfskräfte.

Noch einige Zahlen zu den Teilnehmern aus dem Habilitanden- und Professorenkreis:

  • 76% der Befragten sind/waren als Gutachter von Fachzeitschriften tätig.
  • 42% der Befragten haben wissenschaftliche Ehrungen oder Auszeichnungen erhalten.
  • 33% der Befragten sind/waren als Mentor tätig.
  • 26% der Befragten üben/übten eine Tätigkeit als DFG-Gutachter aus.

Beurteilung der Kurse

Insgesamt wurde das Angebot sehr positiv angenommen und beurteilt. Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Kurs insgesamt beurteilten Professoren und Habilitanden die Kurse im Schnitt mit dem Wert 8,6, Doktoranden mit 7,8 (auf einer Skala von 1 bis 10, wobei ein hoher Wert hohe Zufriedenheit widerspiegelt). Mit hoher Zustimmung werden die Kurse auch weiterempfohlen. Das Interesse für die Themen der Veranstaltungen ist bei den Doktoranden im Schnitt etwas größer als bei den Professoren. Viele Teilnehmer gaben an, dass sie bereits ein großes Vorwissen zu den angebotenen Themen haben.

Die Kompetenz der Dozenten wird im Schnitt auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) durchweg über 4 bewertet, so dass wir im kommenden Semester den Dozentenpool beibehalten und um einige zusätzliche Referenten ergänzen werden. Als sehr gut wurde auch der Wissenserwerb durch die Veranstaltungen bewertet.

Veränderungen für das Berufsleben

Die Teilnehmer unserer Kurse haben wir sowohl vor als auch nach jeder Veranstaltung befragt, inwieweit sie glauben, dass sich durch die besuchte Veranstaltung positive Veränderungen für unterschiedliche Bereiche ihres Berufslebens ergeben. Es lässt sich zeigen, dass beispielsweise die Habilitanden und Professoren nach den Veranstaltungen signifikant mehr an positive Veränderungen, Veränderbarkeit und eigene Verantwortlichkeit glauben als vor den Veranstaltungen. Konkret zeigt sich dies bei den Fragen nach positiven Veränderungen für die Arbeit, positiven Veränderungen für den Umgang mit Mitarbeitern und auch für den Umgang mit Kollegen. Weiterhin zeigt sich, dass die Befragten nach den Kursen stärker davon überzeugt sind, dass sich ihre Abteilung verändern kann und dass sie als Führungskraft für den Erfolg der Abteilung verantwortlich sind.

In unseren Seminaren wurden handlungsorientierte Lernkonzepte vermittelt. Die Mehrheit der Teilnehmer gab an, durch die Veranstaltung nicht nur viel gelernt zu haben sondern äußerte auch die Absicht, das Gelernte in ihrer täglichen Arbeit zu nutzen bzw. das erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen.

Ausblick

Im kommenden Semester ergänzen wir die bewährten Kurse durch neue Angebote für alle Zielgruppen. Beispielsweise bieten wir zum Thema Führung eine Vertiefungsveranstaltung für Professoren an, in der im Rahmen eines Praxisworkshops Führungstechniken anhand konkreter Fallbeispiele erprobt werden können. Auch für Doktoranden haben wir unser Angebot erweitert, beispielsweise um Themen wie Work-Life-Balance oder Interkulturelle Kompetenz. Für exzellente Doktoranden bieten wir zusätzlich ein maßgeschneidertes Programm zur individuellen Karriereförderung an. Darüber hinaus nehmen wir gerne Ihre Anfragen für individuelle Veranstaltungen für Ihren Lehrstuhl/Ihre Arbeitseinheit entgegen.

Die insgesamt sehr positive Bilanz möchten wir im kommenden Semester fortsetzen und damit die Etablierung einer Exzellenzkultur durch optimale Mitarbeiterführung und Kommunikation stärken. Die LMU ist die einzige Universität in Deutschland, die Personalentwicklung für WissenschaftlerInnen in einem strukturierten und wissenschaftlich fundierten Programm anbietet. Es ist unsere Überzeugung, dass wissenschaftliche Qualität eng mit Führungsqualitäten zusammenhängt und dass die Aktivierung von Synergieeffekten im Team dicht mit den sozialen Fähigkeiten der Teammitglieder verbunden ist, welche das LMU Center for Leadership and People Management in seinen Veranstaltungen gezielt fördert.

Wir freuen uns daher, Sie auch künftig in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

 

Weitere Beiträge

Einleitung

Prinzipien der Mitarbeiterführung – Spitzenleistung mit und durch Menschenwürde

Fünf Fragen an… Professor Patrick Cramer, Leiter des Genzentrums der LMU

Die Befragung "Zusammenarbeitskultur" – Maßgeschneiderte Teamentwicklung  für Lehrstühle und Projektgruppen an der LMU

Vorschau auf die Veranstaltungen im Wintersemester 2008/2009