Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgabe 3/2008

Fünf Fragen an…
Prof. Dr. Patrick Cramer, Leiter des Genzentrums der LMU München

Professor Cramer ist Leiter des Genzentrums der LMU München und Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen, die er im Laufe seiner Karriere erhielt, gewann er im Jahr 2006 den Gottfried Wilhelm Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft für seine Forschungen zur Struktur des Enzyms RNA-Polymerase II.

Wir befragten Prof. Cramer zu seinen Erfahrungen mit unserem Center.

Herr Prof. Cramer, was zeichnet das LMU Center for Leadership and People Management in Ihren Augen aus?

Das Center bietet in meinen Augen die einzigartige Möglichkeit, an der LMU ein kooperatives Arbeitsumfeld zu schaffen, welches von offener und effektiver Kommunikation geprägt ist. Ein solches Arbeitsumfeld ist für Spitzenforschung unerlässlich und kann die LMU im internationalen Wettbewerb stärken.

Was haben Sie aus den Veranstaltungen, die Sie besucht haben, mitgenommen?

Mir wurde wieder einmal klar, wie wichtig es ist, eventuelle Spannungen, sei es im eigenen Arbeitsteam, mit Kollegen oder externen Kooperationspartnern, rechtzeitig und offen anzusprechen. Anderenfalls können solche Spannungen leicht eskalieren und die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit aller Beteiligten in Mitleidenschaft ziehen. Die direkte Kommunikation mit Mitarbeitern und Kollegen zu fördern und aktiv zu suchen ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Was würden Sie einem Kollegen sagen, der Sie nach den Veranstaltungen des Centers befragt?

Ich würde ihm dringend raten, sich die Zeit zu nehmen, die Veranstaltungen des Centers zu besuchen. Auch erfahrene Leute können sich hier noch neue und wertvolle Anregungen für Mitarbeiterführung und Teamarbeit holen. Es ist eine Investition, die sich in jedem Falle voll auszahlt!

Wie trägt das Center Ihrer Meinung nach zum Erfolg der LMU bei?

Die wichtigste Ressource, die wir als Forscher haben, ist die Zeit. Das LMU Center for Leadership and People Management trägt durch seine Arbeit dazu bei, dass weniger Zeit durch Kommunikationsprobleme gebunden wird und in andere Aufgaben – wie eben die Spitzenforschung – fließen kann. Außerdem vermittelt es wichtige Werte für eine positive Zusammenarbeits- und Führungskultur an der LMU.

Was wünschen Sie dem Center für die Zukunft?

Das Center sollte unbedingt weiterhin so erfolgreich aktiv sein und wird hoffentlich seine Aktivitäten in Zukunft noch weiter ausbauen können. Dafür wünsche ich alles Gute!

Herr Prof. Cramer, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

(das Interview führte Daniel May am 17.09.2008)

 

Weitere Beiträge

Einleitung

Prinzipien der Mitarbeiterführung – Spitzenleistung mit und durch Menschenwürde

1 Jahr LMU Center for Leadership and People Management - Ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Winter- und Sommersemesters 2007/2008

Die Befragung "Zusammenarbeitskultur" – Maßgeschneiderte Teamentwicklung  für Lehrstühle und Projektgruppen an der LMU

Vorschau auf die Veranstaltungen im Wintersemester 2008/2009