Center for Leadership and People Management
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Evaluation

Die Entwicklung - Von 2007 bis heute

Seit der Gründung im Herbst 2007 ist das Center for Leadership and People Management sowie unser Personalentwicklungsangebot kontinuierlich gewachsen.

Aus 8 Kursen zu Beginn wurden mittlerweile zwischen 35 und 50 Kurse pro Semester. Dabei orientiert sich das Angebot stets an unserer Vision, eine professionelle Führungs- und Zusammenarbeitskultur an der LMU zu etablieren, die durch Exzellenz in den Bereichen Leistung und Innovation sowie durch Wertschätzung des Individuums geprägt ist. Die thematische Ausrichtung unserer Kurse richtet sich dabei nach den Bedürfnissen unserer beiden Zielgruppen – den Professor*innen, Privatdozent*innen, Habilitand*innen & Postdocs einerseits und den Doktorand*innen andererseits. Zwei Drittel unserer Kurse werden hierbei in der Regel durch interne Trainer*innen abgedeckt. Bei den übrigen wird unser Team durch externe Trainer*innen verstärkt.

Die Entwicklung der Anzahl unserer Kurse nach Semester können Sie der nachfolgenden Abbildung entnehmen.

anzahlkurse

Die Zufriedenheit mit den Kursen bleibt kontinuierlich hoch. Im Sommersemester 2021 vergaben unsere Teilnehmer*innen im Schnitt 4,5 von 5 Punkten (5-Punkte-Skala: 1 = Gar nicht, 5 = Sehr). Auch die Kompetenzen der Trainer*innen wurden mit 4,8 von 5 Punkten ebenfalls sehr hoch eingeschätzt (5-Punkte-Skala: 1 = Trifft gar nicht zu, 5 = Trifft voll zu).

In der nachfolgenden Grafik können Sie die Entwicklung der Bewertung unserer Kurse nachvollziehen.

 bewertungkurse

Qualitätssicherung und Forschung

Als Trainings- Beratungs- und Forschungseinheit ist es uns ein Anliegen, beide Bereiche – Forschung und Praxis – miteinander zu verknüpfen. Deswegen spielt die Evaluation für uns eine sehr zentrale Rolle und ist in unserem Seminarkonzept fest integriert. So gibt es zum einen nach jedem Seminar einen Kurzfragebogen, welchen wir für unsere Qualitätssicherung verwenden. Dabei schätzen wir positive Rückmeldung genauso wie konstruktive Kritik, die uns hilft unser Angebot stetig zu verbessern.

Zum anderen verschicken wir jedes Semester unsere Semesterabschlussbefragung an alle Teilnehmer*innen. Diese beinhaltet explizit Forschungsfragen, welchen wir am Center nachgehen und die Basis für Forschungs- und Promotionsarbeiten darstellen. Um eine möglichst gute Synergie zu schaffen, werden die Ergebnisse auch für unsere Seminare genutzt.

Die Interdependenzen zwischen den Bereichen der Qualitätssicherung und Forschung können Sie der nachfolgenden Grafik entnehmen.

qualitätssicherung_forschung

Stimmen von Teilnehmer*innen

 teilnehmerstimmen

 

Bei Fragen zur Evaluation unserer Veranstaltungen, senden Sie uns gerne eine Email an peoplemanagement@psy.lmu.de!