Center for Leadership and People Management
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Externe Trainer*innen & Coaches

Um Ihnen für Ihre Anfrage Veranstaltungen in höchster Qualität anbieten zu können, arbeiten wir mit einer Reihe professioneller, externer Trainer*innen und Coaches zusammen. Alle sind ausgewiesene Expert*innen auf ihrem Gebiet und verfügen über langjährige Trainings- und Beratungserfahrung.

Eine Auswahl von Trainer*innen und Coaches in unserem Netwerk:

Dr. Alexandra Diethert

ist seit 2013 Referentin in der Personalentwicklung bei der Fraunhofer Gesellschaft und hat mehrjährige Erfahrung als selbstständige Trainerin und Beraterin. Nach ihrem Psychologiestudium hat sie am LMU Center for Leadership and People Management promoviert und ihre Trainingsschwerpunkte dort in den Themen Lehre, Team und Führung gefunden.

Dr. Sandra Diller

ist Assistenz-Professorin für Organisationspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg sowie Forschungspartnerin des Institute of Coaching, Harvard Medical School. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Führung und Führungskräfteentwicklung, sozialen Interaktionen in Unternehmen (v.a. im Bereich der Personalentwicklung), sowie der Rolle von Achtsamkeit im organisationalen Kontext. Sie ist zertifizierte Coachin (Universität Salzburg), Trainerin für soziale Kompetenzen (LMU München), und Mentorin (LMU Center of Leadership and People Management). Seit 2011 ist sie als Coachin und Trainerin tätig.

Dr. Stefan Dörr

ist seit 1999 Partner von A47-Consulting und vor allem in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Managementdiagnostik und Personalentwicklung aktiv. Er studierte Psychologie an der LMU München und promovierte zu Macht- und Einflussstrategien und transformationaler Führung. Er berät Wirtschafts- und Nonprofit-Organisationen in der Managemententwicklung und forscht zu Motivation und Führung.

Dr. Silke Astrid Eisenbeiss

ist promovierte Psychologin und externe Trainerin am LMU Center for Leadership and People Management. Von 2020 bis 2022 war sie als Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Management im Bereich Personalentwicklung beschäftigt. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Organisationspsychologie promovierte sie zu Leadership und Innovation an der Universität Konstanz und an der Erasmus University Rotterdam. Ihre Schwerpunkte sind Mindfulness, Leadership und Kreativität. Sie ist freiberufliche Mindfulness-Trainerin für Organisationen/Unternehmen und Privatpersonen.

Prof. Dr. Peter Fischer

ist Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Regensburg. Seine Arbeitsbereiche liegen u.a. in der praktischen Anwendung grundlegender empirischer Erkenntnisse auf organisationale und ökonomische Prozesse wie zum Beispiel Führung, Innovation und organisationale Veränderungen.

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Dr. Martin P. Fladerer

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-geförderten Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TUM. Er studierte Psychologie an der Universität Bielefeld und der LMU. Sein Forschungsschwerpunkt ist Identität im Führungsprozess. Neben seiner Tätigkeit an der LMU ist Martin Fladerer als systemischer Berater und Teamentwickler für Zielgruppen aus Wissenschaft, Sport und Wirtschaft tätig.

Dr. Susanne Gaube

ist Assistenz-Professorin für digitale Gesundheitstechnologien am University College London (UCL).
Von 2021 bis 2023 war sie am LMU Center for Leadership and People Management im Forschungsprojekt „Human-AI-Interaction in Healthcare“ als Postdoc und Co-Projektleitung tätig. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung des Verständnisses und der Optimierung von Faktoren, die die Mensch-Technik-Interaktion im Gesundheitswesen beeinflussen.

Dr. Sabine Hammer

ist zertifizierte neuro-systemische Coachin und Hochschuldidaktikerin. Sie promovierte in Mathematikdidaktik im Bereich der empirischen Bildungsforschung an der LMU, war Postdoc an der TUM und ist seit 2017 an der Hochschule München als Lehr- und Lerncoachin tätig. Dort berät und coacht sie Professor*innen bei der didaktischen Gestaltung ihrer Lehre und coacht Studierende hinsichtlich ihres persönlichen Entwicklungsbedarfs. Außerdem begleitet sie freiberuflich Menschen bei ihren beruflichen sowie persönlichen Veränderungsprozessen.

Prof. Dr. Alexandra Hauser

ist Wissenschaftlerin, Trainerin und Systemische Business Coachin. Ihre Forschungs-, Trainings- und Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Leadership und Self-Leadership. Sie studierte in Freiburg Psychologie und promovierte 2015 am Center for Leadership and People Management. Im Anschluss übernahm sie die Leitung des Peer-to-Peer Mentoring Programms der LMU. Seit 2019 ist sie an der TUM School of Management im Bereich der Executive Education tätig, sowie weiterhin als Coachin und Trainerin aktiv.

Elke Heublein

begleitet seit 2004 diversitätsbewusste Lern- und Veränderungsprozesse von Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Form von Coaching, Training und Beratung. Außerdem hält sie Vorträge und hat verschiedene Artikel und Handbücher veröffentlicht. In ihrer Arbeit unterstützt sie Menschen darin, sowohl mit sich selbst, als auch mit ihren Mitmenschen respektvoll umzugehen. Organisationen hilft sie dabei, Strukturen zu fördern, in denen ein faires Miteinander gelebt werden kann.
Schwerpunkte ihrer Arbeit: Persönlichkeitsentwicklung, Führung & Zusammenarbeit, Lernen & Lehren mit Diversity-Fokus.

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Prof. Dr. Karl-Walter Jauch

war ab 2013 erster hauptamtlicher Ärztlicher Direktor am Klinikum der Universität München und trat zum 1. Januar 2021 seinen Ruhestand an. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Albrecht-Ludwig-Universität Freiburg war er als Chirurg ärztlich und wissenschaftlich tätig, bis er 1996 als Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie in Regensburg berufen wurde. 2002 wechselte er an das Klinikum der Universität München als Direktor der dortigen Chirurgischen Klinik, die er bis 2013 leitete.

Prof. Dr. Simone Kaminski

ist Diplom-Psychologin und promovierte 2008 am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der LMU München. Seit Oktober 2015 ist sie als Professorin für Psychologie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München tätig. Zuvor arbeitete sie als Projektleiterin im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (Lehre@LMU) am LMU Center for Leadership and People Management und war in der Personalentwicklung eines großen Facility Management-Unternehmens tätig. Seit 2007 ist sie zudem freiberuflich als Trainerin, Beraterin und Business Coachin tätig.

Dr. Monika Kraemer

arbeitet und forscht nach mehreren Forschungs- und Lehraufenthalten im Ausland vor allem in den Bereichen interkulturelles Lernen, Expatriate Communities und Auslandsentsendung. Außerdem ist sie als Lehrbeauftragte am Institut für Interkulturelle Kommunikation der LMU tätig. Sie ist als Trainerin und Coachin zertifiziert.

Dr. Sonja Kugler

ist Learning & Development Expert am TUM Institute for Life Long Learning der TU München. Während ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit persönlichen Ressourcen am Arbeitsplatz. Nebenberuflich ist sie als zertifizierte Trainerin und systemische Beraterin, unter anderem im Bereich positive Psychologie, mentale Gesundheit und Kommunikation tätig.

Prof. Dr. Irmgard Mausz

ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management München. Sie ist zudem als Trainerin und Coachin aktiv. In ihrer Forschung fokussiert sie auf Themen wie Karriereentwicklung sowie Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Ihre Trainingsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Selbstmanagement, Positiver Psychologie und Bewerbung.

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Dr. Ryoko Mehnert

ist Funktionsoberärztin für Pränatalmedizin am LMU Klinikum, sowie Mentoringbeauftrage der LMU Frauenklinik. Als ausgebildete systemische Coachin unterstützt sie v.a. Frauen in beruflich oder privat herausfordernden Situationen oder Entscheidungen, ihren Weg zum Ziel zu finden und eine für sie stimmige Lösung zu entwickeln. Besonderen Wert legt sie dabei auf Klarheit, Balance und Vertrauen. Sie schätzt interkulturelle Zusammenarbeit und war an Universitäten im In- und Ausland tätig, u.a. in Hamburg, Cordoba, Bordeaux, Guadeloupe, Buenos Aires und Accra. Zu ihren Leidenschaften zählen Reisen durch Asien, Süd- und Mittelamerika, sowie den Nahen Osten. Zudem ist sie begeisterte Kampfsportlerin und Kickboxvizeweltmeisterin im Amateurbereich der WKU (2017, 2018).

Heidi Möhwald

ist Diplom-Psychologin und leitet das Trainingszentrum der Sixt GmbH und Co.KG. Sie hat langjährige Erfahrung als Verkaufsleiterin und Key-Account-Managerin in führenden nationalen und internationalen Unternehmen. Seit 2001 trainiert sie Führungskräfte u.a. im Bereich Change Management, Customer Relation und Verhandlungsführung. Sie ist zertifizierte DISC Trainerin.

Dr. Janina Mundt

ist seit 2018 in einem Start-Up tätig und entwickelt digitale Tools zur Umsetzung von Lern- und Changeprozessen in Organisationen. Nach ihrem Psychologiestudium war sie langjährige Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Management und hat hier 2017 ihre Promotion abgeschlossen. Ihre Forschungs- und Trainingsschwerpunkte liegen in den Themen Lehre, Lernen und Führung. Zudem ist sie als selbstständige Trainerin und Beraterin tätig.

Dr. Tanja Nazlic

ist Diplom-Psychologin, zertifizierte Trainerin, Mediatorin und Coachin und nach mehrjähriger Berufs- und Leitungserfahrung seit 2008 im Beratungsunternehmen Dr. Nazlic Coaching & Training selbstständig tätig. Sie ist als Personal-, Team- und Organisationsentwicklerin im Themengebiet Führung und Kommunikation sowie Karriere und Entwicklung aktiv.

Helmut Rez

ist Coach, Trainer und Berater für Personalentwicklung, Organisationskommunikation und Interkulturelles Management. Er blickt auf diverse Lehr- und Forschungsaufenthalte im In- und Ausland zurück und publizierte u.a. zur Entwicklung und Anwendung kommunikationspsychologischer Tools für inter- und intrakulturelles Lernen.

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Dr. Marion Schmidt-Huber

ist Diplom-Psychologin, Diplom-Betriebswirtin (BA) und Professional Business Coachin. Sie war langjährige Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Managment. Sie ist als Beraterin, Coachin und Trainerin bei A47 Consulting im Bereich Managementdiagnostik, Personal- und Kompetenzentwicklung sowie Führungskräfteentwicklung tätig.

Annegret Schreiber

ist Personal und Business Coachin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie. Darüber hinaus arbeitet sie als Führungskraft im Bereich Finanzen in einem mittelständischen Unternehmen in München. In ihrem Coaching-Ansatz setzt sie auf eine systemische Beratungsmethode. Sie unterstützt Menschen bei der Sinnfindung und Übernahme von Eigenverantwortung, denn durch Selbsterkenntnis und Vertrauen in die eigenen Ressourcen ist es möglich, den Lösungsraum für persönliche und berufliche Entscheidungen zu erweitern. Ihre Schwerpunkte liegen in der Führungskompetenzentwicklung, Karriereorientierung, Kommunikation, Selbstfürsorge und Selbstwertfindung.

Prof. Dr. Bettina Schreyögg

ist Diplom-Psychologin, Kommunikationstrainerin und Management Coachin. Sie ist Hochschullehrerin für Kommunikation und Coaching an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und forscht zu Beratungskommunikation, Emotionen und Selbstregulation sowie Personalbindung. Sie ist seit 20 Jahren als Beraterin und Fachdozentin auf die Themengebiete Kommunikation, Führung, Personalauswahl und berufliche Entwicklung spezialisiert und hat viele Jahre in verantwortungsvollen HR-Positionen an Universitäten mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Wissenschaftskarriere gearbeitet.

Joana Thielen

ist freiberufliche wirtschaftspsychologische Beraterin und Trainerin bei Dr. Nazlic Coaching & Training. Sie ist seit 2016 im Arbeitsbereich Human Resources, interkulturelle Personalentwicklung, Konzeption & Durchführung von Seminaren und Vorträgen, in der psychologischen Beratung von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen sowie als Dozentin und Seminarleiterin im Fachbereich Psychologie tätig. Als Trainerin ist ihr Blick stets auf den Menschen, deren Interesse und Bedürfnislage sowie die dynamische Umsetzung von Veränderungsprozessen gerichtet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Zusammenarbeit im Team, Kommunikation und Konfliktmanagement, Interkulturelle Diversität, Umgang mit Stress und Belastungssituationen, Positive Psychologie & die Steuerung von Veränderungsprozessen.

Dr. Melanie Vilser

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München. Dort leitet sie das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Ausnutzende Führung in der digitalen Zusammenarbeit", das in Kooperation mit der Munich Business School und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Landshut durchgeführt wird. Vor dieser Position war Frau Dr. Vilser rund vier Jahre am LMU Center for Leadership and People Management als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin beschäftigt. Darüber hinaus sammelte sie wertvolle praktische Erfahrungen bei der Boston Consulting Group und der Allianz Innendienst Akademie. Seit 2018 ist Frau Dr. Vilser selbstständige Trainerin und Beraterin im Bereich der Erwachsenenbildung tätig. Ihre Forschungs- und Trainingsschwerpunkte umfassen Führung, Digitalisierung, Zeit- und Projektmanagement sowie Stressbewältigung.

Monika Wastian

ist Leiterin des Instituts für Organisationspsychologie (https://inforp.com) und Lehrbeauftragte für Coaching an der LMU München und anderen Hochschulen, lebt und arbeitet in München und Glasgow. Als Diplom-Psychologin, zertifizierte Coachin, Coach-Ausbilderin und Trainerin ist sie spezialisiert auf wissenschaftsbasiertes Coaching, Projektcoaching und Psychotherapie (HPG) für internationale Führungskräfte, Topmanager*innen, Forscher*innen und Wissenschaftler*innen, Projektleitende und Coaches. Ihre Coaching- und Beratungsschwerpunkte sind Strategie-, Projekt-, Change- und Karriere-Themen wie: Transformationale Führung und effektive Kommunikation; Einfluss und Wirkung in Projektkooperationen, Lenkungsausschüssen, Vorständen usw.; Aufbau von Vertrauen, Reputation und strategischen Allianzen; Individuelle und organisationale Veränderung ermöglichen und meistern; Strategieentwicklung und Positionierung für Organisationen, Abteilungen, Institute; individuelle Karrierestrategien & Positionierung: Meine einzigartigen Stärken erkennen und zeigen, meinen "Stern zum Leuchten bringen“, erkennen, was mich glücklich macht und meine Ambitionen verwirklichen; Wohlbefinden und Selbstmanagement. Sie arbeitet deutsch- und englischsprachig.

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Oliver Watzal

ist lehrender systemischer Berater, Coach, Therapeut, Supervisor und Mediator sowie zertifizierter Transaktionsanalytiker und seit 2004 selbständig tätig. In seiner Münchner Praxis unterstützt er Klient*innen, Führungskräfte und Teams Ressourcen zu aktivieren, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, Konflikte und Krisen zu bewältigen und so berufliche, emotionale und private Herausforderungen lösungsorientiert, mit einer wertschätzenden Haltung sich und anderen gegenüber, zu meistern. In seinem Institut STIP bildet er in systemischem und wissenschaftsbasiertem Coaching aus und ist als Trainer, Lehrbeauftragter und Teamentwickler für verschiedene Universitäten, Bundesbehörden, Organisationen, Unternehmen und Institutionen tätig. Seine Schwerpunkte sind Führung, Gesundheit, Konflikte und Krisen sowie professionelle Individuation (Person, Rolle und Karriere in Einklang bringen).

Dr. Lisa Weihrauch

ist promovierte Psychologin und Pädagogin und war langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Managment. Als Business Networking Coachin, agile Lerncoachin und Trainerin liegen ihre Schwerpunkte in der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Networking, Zeit- und Selbstmanagement und Lernen. In Ihrer Forschung hat sie sich mit motivatonalen Faktoren von Netzwerkverhalten beschäftigt.

Prof. Dr. Brigitte Winkler

ist Wirtschaftspsychologin und als Senior Coachin, Supervisorin sowie in der Eignungsdiagnostik und Organisationsentwicklung zertifiziert. Sie ist geschäftsführende Partnerin der Unternehmensberatung A47 Consulting und arbeitet für internationale Firmen, Kliniken, Non-Profit-Organisationen und Hochschulen. Sie ist Mitherausgeberin der OrganisationsEntwicklung, der führenden Zeitschrift für Change Management.


Darüber hinaus besteht unser Netzwerk aus weiteren LMU-internen Kooperationspartner*innen.

Sie sind erfahrene*r Trainer*in oder Coach, haben bereits Projekte im Hochschulkontext umgesetzt und sind interessiert an einer Kooperation? Dann senden Sie uns gerne Ihr aussagekräftiges Trainer- oder Beraterprofil an peoplemanagement@psy.lmu.de zu.