Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Nadja Bürgle

Dr. Nadja Bürgle

Assoziierte Wissenschaftlerin

Kontakt

Aufgabengebiet

Nadja Bürgle ist assoziierte Wissenschaftlerin am LMU Center for Leadership and People Management. Sie studierte Psychologie (B. Sc. und M. Sc.) mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Jyväskylä, Finnland. Im März 2023 schloss sie ihre Promotion unter dem Titel „Lebenssinn in der Psychologie: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur integrativen Definition und Messung von Begreifbarkeit, Orientierung und Bedeutsamkeit“ ab, die von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gefördert wurde. Am CLPM unterstützt sie Prof. Dr. Dieter Frey bei der Erstellung von Fachbeiträgen und Vorträgen für die Wissenschaft und Praxis. Zudem ist sie freiberuflich als systemische Beraterin und Dozentin tätig.

Praxistätigkeiten

  • Systemische Beratung (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft) zu Lebenssinn, persönlicher und beruflicher Entwicklung
  • Vorträge und Workshops (z. B. zu „Sinn in der Arbeit“ für das OLG München)
  • Lehraufträge (z. B. „Angewandte Psychologie“ für dual Studierende der Hochschule Mainz)
  • Förderung des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis (z. B. „Psychologie des Misslingens“ in der SZ)

Forschungsschwerpunkte

  • Lebenssinn
  • Gesellschaftsbezogene Themen

Ausgewählte Publikationen

Bürgle, N., & Frey, D. (in Druck). Der Begriff „Wert“ in der Psychologie. In J. Sautermeister & M. Bobbert (Hrsg.), Handbuch für Ethik und Psychologie. Springer.

Bürgle, N., & Frey, D. (in Druck). Der Begriff „Norm“ in der Psychologie. In J. Sautermeister & M. Bobbert (Hrsg.), Handbuch für Ethik und Psychologie. Springer.

Frey, D., Bürgle, N., & Uemminghaus, M. (in Druck). Eine Vision exzellenter Lehre: 11 Anforderungen an Dozierende. In D. Frey & M. Uemminghaus (Hrsg.), Innovative Lehre an der Hochschule. Springer.

Bürgle, N., & Frey, D. (2020). Bildung als Entstigmatisierung. In U. Heimlich & R. Tippelt (Hrsg.), Inklusive Bildung - zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein (Buchreihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft). Kohlhammer.

Frey, D. & Bürgle, N. (2020). Die zentrale Frage für 2020 lautet für uns… In R. Rodenstock & N. Sevsay-Tegethoff (Hrsg.), 2020, Der Zukunftsnavigator. Haufe-Lexware.

Dehe, D., Frey, D., Bürgle, N., & Fischer, P. (2018). Sich selbst führen können: Der Schlüssel zum Erfolg. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Carl Link.

Servicebereich