Center for Leadership and People Management
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PhPeers: Austausch zu Herausforderungen und Ressourcen in der Promotion

Das Ziel

„We’re all in this together!“ – Dieses Austauschformat bringt Promovierende aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen, um sich über Erfahrungen, Herausforderungen und Strategien während der Promotion auszutauschen. Der Peer-to-Peer-Austausch wird von Teilnehmenden unserer Seminare oft als besonders bereichernd hervorgehoben. In einem geschützten Rahmen finden Ihre Anliegen und Themen Raum, ergänzt durch gezielte theoretische Inputs und eine professionelle Moderation durch die Seminarleiterinnen. Beispielhafte Themen sind Zeit- und Selbstmanagement, Konflikt und Machtmissbrauch, oder Zukunftsplanung. Ziel ist es, nicht nur Herausforderungen und Schwierigkeiten zu reflektieren, sondern auch Stärken und Ressourcen zu aktivieren – für eine erfolgreiche und gesunde Promotionszeit.

Die Leitfragen

  • Welche Herausforderungen beschäftigen mich als Doktorand*in? Welche Strategien helfen mir, sie zu bewältigen?
  • Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Wie kann ich diese besser nutzen oder mir neue Ressourcen erschließen?
  • Was können wir voneinander lernen? Wo finden wir gemeinsame Erfahrungen, die uns als Promovierende verbinden?

Die Umsetzung

Das Seminar umfasst zwei Termine, in denen Ihre Themen und Anliegen im Vordergrund stehen. In einem vertrauensvollen Austausch werden typische Herausforderungen wie der Umgang mit Stress, Konflikten oder Zeitmanagement beleuchtet. Gleichzeitig soll das Seminar eine positive Perspektive auf Ihre Ressourcen stärken: Durch Inputs aus den Bereichen der Positiven Psychologie, Job Crafting, Kommunikationspsychologie und Zielsetzungsstrategien werden Ihnen neue Impulse und Werkzeuge an die Hand gegeben, um Ihre Themen erfolgreich individuell oder auch im weiteren Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden anzugehen.
Die Kombination aus interaktivem Austausch, gezielten punktuellen evidenzbasierten Inputs und moderierter Reflexion bietet Ihnen eine wertvolle Gelegenheit, voneinander zu lernen, neue Perspektiven zu gewinnen und Ihre Promotionszeit aktiv und gewinnbringend zu gestalten.

Die Referentinnen

Dr. Silvana Weber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Beraterin am LMU Center for Leadership and People Management. Sie studierte Psychologie an der Universität Göttingen und der UC Berkeley und promovierte anschließend mit internationalen For-schungsaufenthalten in Australien und Österreich an der Universität Koblenz-Landau (2016). Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit (Vertretungsprofessorin Sozialpsychologie 2020/21 an der Universität Erlangen-Nürnberg, laufende Habilitation an der Universität Würzburg) absolviert sie aktuell die Ausbildung zur systemischen Beraterin und Therapeutin. Als Mit-Herausgeberin des In-Mind Magazins ist sie aktiv im Bereich der Wissenschaftskommunikation tätig.

Franziska Schrade, M.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am Center for Leadership and People Management. Sie studierte Psychologie (B.Sc. und M.Sc.) an der Universität Heidelberg im Masterschwerpunkt Organizational Behavior and Adaptive Cognition. Sie verbrachte Auslandsaufenthalte an der Arizona State University und der Universität Wien und war langjährig als Forschungsassistentin und Tutorin in der Pädagogischen und der Arbeits- und Organisationspsychologie tätig.

Referentinnen: Dr. Silvana Weber; Franziska Schrade, M.Sc.
Termin:

Teil 1: Montag, 23. Juni 2025, 16.00 – 18.00 Uhr

Teil 2: Montag, 14. Juli 2025, 16.00 – 18.00 Uhr

(insgesamt 4 Credits)

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an Teil 1 und Teil 2 ist obligatorisch. Bitte melden Sie sich für beide Teile des Seminars an.

Gruppengröße: max. 8 Personen
Veranstaltungsort: Analoges Format

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