Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie

Das Ziel

Ziel dieses Seminars ist es, anhand psychologischer Theorien einen Blick auf das eigene und das Verhalten von Mitarbeiter*innen zu werfen. Dies birgt die Chance, das eigene Verhalten und das Verhalten der Mitarbeiter*innen besser zu verstehen, vorherzusagen und/oder zu verändern. Unter anderem werden folgende Theorien besprochen: die Kontrolltheorie, die Selbstwertschutztheorie, die Frustrations-Aggressionstheorie, die Reaktanztheorie, die Impftheorie, die Bezugsgruppen-Theorie, die Theorie der sozialen Identität, die Prospect-Theorie, die Dissonanztheorie, die Theorie der sozialen Wahrnehmung.

Die Leitfragen

  • Welche psychologischen Theorien sind relevant für menschliches Verhalten?
  • Wie können anhand dieser Theorien das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Mitarbeiter*innen erklärt, beschrieben, vorhergesagt und verändert werden?

Die Umsetzung

In diesem Seminar werden kurzweilig 15 bis 20 der wichtigsten psychologischen Theorien im ersten Schritt theoriebasiert vermittelt. Anschließend werden diese hinsichtlich Praxisanwendbarkeit im Kontext Führung und Selbstführung im Plenum besprochen, reflektiert und diskutiert.

Der Referent

Prof. Dr. Dieter Frey ist Leiter des Center for Leadership and People Management und war Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der LMU München. Er ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Wirtschaft als Berater und Trainer zu den Themen Führung, Motivation, Innovation u.v.m. aktiv. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wurde 1998 zum Deutschen Psychologie-Preisträger gewählt.

Referent: Prof. Dr. Dieter Frey
Termin:

Mittwoch, 29. Mai 2024, 15.00 – 18.00 Uhr

(3 Credits)

Gruppengröße: max. 30 Personen
Veranstaltungsort:

Analoges Format

Anmelden