Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Körperliche Fitness – Sport als Hilfsmittel zur Stressbewältigung im Arbeitsalltag

Den Spaß am Sport (wieder-)entdecken – auch mit vollem Terminkalender!

Wichtiger Hinweis: Dieses Seminar findet online statt.

Das Ziel

Regelmäßige Bewegung und Sport sind gut für unseren Körper und tragen gleichzeitig zum Erhalt und der Steigerung unserer geistigen Leistungsfähigkeit bei. Sport hilft gegen Stress, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, steigert die Zufriedenheit und unterstützt das Immunsystem. Aber Sport kann auch zu Stress werden. Nämlich dann, wenn Selbstoptimierungsansprüche und Leistungsdruck die Oberhand gewinnen. Für Menschen, die das Gefühl haben, im persönlichen und beruflichen Alltag ständig performen zu müssen, erscheint Sport oft wie eine zusätzliche Belastung.

Das Seminar richtet sich an alle, die Lust haben, Sport (wieder) stärker in ihren Alltag zu integrieren. Es geht darum, herauszufinden, wo ich aktuell stehe und welche Umstände es mir erschweren, regelmäßig Sport zu machen. Welcher Sport passt zu mir? Welche sportlichen Ziele habe ich und wie kann ich diese mit Spaß erreichen? Verbinde ich Sport mit Leistungsanspruch - belastet oder motiviert mich diese Einstellung?

In dem Seminar wird evidenzbasiertes Wissen zur Eigenmotivation und den Vorteilen der Integration sportlicher Betätigung in den Alltag vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine gesunde Einstellung zum Sport entwickeln und ungünstige Denkmuster auflösen können.

Die Leitfragen

  • Wie kann mir Sport im Alltag helfen?
  • Was ist gesunder Sport, der Spaß macht?
  • Was ist der „richtige“ Sport für mich?
  • Wie lerne ich, realistische Ziele im Sport zu setzten, die mich motivieren, statt mich zu stressen?
Die Umsetzung

Im Seminar wird evidenzbasiertes Hintergrundwissen zum Bereich Sport & Motivation vermittelt. Zudem werden die Teilnehmenden zur Selbstreflektion angeregt und erhalten praktische Tipps, wie sie ihre sportlichen Ziele mit Spaß verfolgen und erreichen können.

Die Referentin

Anne-Kathrin Kleine, M.Sc. ist seit Juni 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Drittmittelprojekt „Human-AI-Interaction in Healthcare: Identifying Factors Contributing to Clinical Utility” beschäftigt. Nach ihrem Bachelor (B.Sc.) in Psychologie an der Technischen Universität Dresden und dem Master (M.Sc.) in Psychologie an der Universität Leipzig promovierte sie an der University of Groningen im Fach Organisationspsychologie.

Referentin: Anne-Kathrin Kleine, M.Sc.
Termin:

Montag, 17. Oktober 2022, 15.00 – 17.00 Uhr

(2 Credits)

Gruppengröße: max. 14 Personen
Veranstaltungsort:

Digitales Format

Anmelden