Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Professur 50plus

Was bedeutet gelingendes, sinnerfülltes und gesundes Leben und Arbeiten bis zur Emeritierung und darüber hinaus?

Das Ziel

Die Ziele des Seminars sind Reflexion und Erfahrungsaustausch zu den Konzepten für ein erfolgreiches, gelingendes und gesundes Leben „50plus“. Gemeint ist damit die Zeit sowohl 10-15 Jahre vor der Emeritierung als auch kurz vor der Emeritierung.
Die Lebensentwürfe und Prioritäten im Leben von Professor*innen vor und nach dem 50. Lebensjahr können unterschiedlich sein.
Ein frühzeitiges Reflektieren und Bewusstmachen der eigenen Prioritäten, Ziele und Bedürfnisse in der zweiten Lebensphase kann einerseits bestehende, psychische und physische Ressourcen stärken und andererseits reibungslosen Übergang in die Emeritierung unterstützen.
Bei Personen, die kurz vor oder kurz nach der Emeritierung stehen, sind die Gefühle und die Lebensentwürfe sehr unterschiedlich und die Teilnahme an einem solchen Workshop mag bewirken sich ihrer konkreten Lebensentwürfe bewusst zu werden und den Teilnehmer*innen, die noch weit vor der Emeritierung sind, vielleicht sogar Empfehlungen zu geben.

Die Leitfragen

Auch erfolgreiche Professor*innen fragen sich weit vor der Emeritierung im Alter „50plus“:

  • Wie soll es weitergehen?
  • Wie setze ich meine Prioritäten mit Blick auf Familie, Kinder, Sport, Kultur, Arbeit, Gesundheit, Freundschaft, soziale Verpflichtungen, Nachhaltigkeit?
  • Was bedeutet ein gelingendes Leben?
  • Was ist der Preis für den bisherigen Erfolg?
  • Wie gestalte ich die zweite Lebenshälfte erfolgreich und sinnerfüllt?

Die Umsetzung

All diese Themen wollen wir im kleinen Kreis, in „geschütztem Raum“ diskutieren und zwar sowohl mit Personen, die noch weit vor der Emeritierung stehen, als auch mit solchen, die kurz vor der Emeritierung stehen. Der Veranstalter gibt dabei Impulse und Anregungen, um einen Reflexions- und Erfahrungsaustausch anzustoßen.
Die Gruppe sollte nicht mehr als 12 Personen umfassen. Wenn sich mehr als 12 Leute anmelden, werden Parallelveranstaltungen stattfinden. Die Gruppen sollen so zusammengestellt werden, dass möglichst eine heterogene Zusammensetzung der Fakultätsmitglieder gewährleistet ist.

Der Referent

Prof. Dr. Dieter Frey ist Leiter des Center for Leadership and People Management und war Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der LMU München. Er ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Wirtschaft als Berater und Trainer zu den Themen Führung, Motivation, Innovation u.v.m. aktiv. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wurde 1998 zum Deutschen Psychologie Preisträger gewählt.

Referent: Prof. Dr. Dieter Frey
Termin:

Donnerstag, 07. Juli 2022, 15.00 - 18.00 Uhr

(3 Credits)

Gruppengröße: max. 12 Personen
Veranstaltungsort: in Präsenz. Raum wird noch mitgeteilt.

Anmelden