Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop zu Zivilcourage

Das Ziel

„Je mehr Menschen mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen!“
- Franca Magnani -

Wissenschaftliche Forschungsergebnisse machen deutlich, dass Menschen in Notsituationen häufig nicht eingreifen, da ihnen die nötigen Handlungskompetenzen fehlen. Andererseits kommt es manchmal zu Situationen, in denen sich zivilcouragierte Menschen selbst in Gefahr bringen. Dies kann gravierende Folgen nach sich ziehen. Ziel dieses Workshops ist daher zu vermitteln, was Zivilcourage ist, welchen Stellenwert sie in der heutigen Gesellschaft einnimmt und in welchen Situationen zivilcouragiertes Handeln gefragt ist. In praktischen Übungen werden zivilcouragiertes Handeln geübt und Verhaltenstipps vermittelt.

Die Leitfragen

  • Was bedeuten Zivilcourage und zivilcouragiertes Handeln?
  • In welchen Situationen ist Zivilcourage gefragt?
  • Wie gelingt zivilcouragiertes Handeln?
  • Wie schütze ich mich dabei selbst?
  • Was sind wichtige Verhaltensgrundsätze?

Die Umsetzung

In diesem Workshop nehmen Reflexionen und Übungen viel Raum ein. Neben kurzen Input-Phasen, in denen Basiswissen vermittelt wird, werden gemeinsam Hürden zivilcouragierten Handelns diskutiert, praktisches Wissen vermittelt und dieses anhand von Alltagsbeispielen und Übungen verinnerlicht.

Die Referent*innen

Melissa Hehnen, M.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am Center for Leadership and People Management (im Bereich Personalentwicklung). Sie studierte Psychologie an der LMU München mit den Schwerpunkten Führung, Training und Beratung.

Prof. Dr. Dieter Frey ist Leiter des Center for Leadership and People Management und war Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der LMU München. Er ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Wirtschaft als Berater und Trainer zu den Themen Führung, Motivation, Innovation u.v.m. aktiv. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wurde 1998 zum Deutschen Psychologie Preisträger gewählt.

Referent*innen: Melissa Hehnen, M.Sc.; Prof. Dr. Dieter Frey
Termine:

Montag, 30. Mai 2022, 15.00 – 18.00 Uhr

(3 Credits)

Gruppengröße: max. 12 Personen
Veranstaltungsort: Digitales Format

Anmelden