Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgabe 1/2008

Grußwort von Prof. Dr. Dieter Frey

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Exzellenz-Initiative bietet unserer Universität einige Privilegien. So konnte durch die erhaltenen Gelder auch ein neues Institut gegründet werden, dessen Aufgabe es ist, gezielte Personalentwicklung an dieser Hochschule zu etablieren: Das LMU Center for Leadership and People Management

Ziel dieses Zentrums und seiner Mitarbeiter ist es, Professoren, Habilitanden und Doktoranden flächendeckend die Chance zu geben, an Ausbildungen und Trainings in zentralen Bereichen der Menschenführung - etwa Kommunikation, Kooperation, Motivation oder auch dem Umgang mit Konflikten - teilzunehmen. All diese Veranstaltungen werden wissenschaftlich begleitet und ständig weiterentwickelt.

Fragen, die in den Veranstaltungen thematisiert werden, sind beispielsweise: Wie kommuniziere ich erfolgversprechend? Wie fördere ich die Zusammenarbeit im Team? Wie motiviere ich mich und andere? Wie reguliere ich Konflikte?

Zugrunde liegt dabei die These, dass Exzellenz in der Wissenschaft über Exzellenz der Mitarbeiter, und diese wiederum über Exzellenz in der Mitarbeiterführung erreicht wird. Da wissenschaftliche Leistung von Menschen generiert wird, ist die Motivation und Kreativität der Mitarbeiter das A & O des Erfolgs. Es ist deshalb nur konsequent, auch an Universitäten das zu tun, was in vielen Spitzenunternehmen gang und gäbe ist, nämlich eine systematische und professionelle Ausbildung der Führungskräfte im Umgang mit Menschen anzubieten.

Mein Team und ich würden uns freuen, Sie in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Bis zum nächsten persönlichen Treffen oder unserem nächsten Newsletter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen


Ihr Dieter Frey

Leiter des LMU Center for Leadership and People Management