Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgabe 1/2008

Ein gelungener Auftakt - Veranstaltungen im Wintersemester 2007/2008

Bevor das LMU Center for Leadership and People Management im Herbst vergangenen Jahres seine Arbeit aufnehmen konnte, galt es, eine Vielzahl organisatorischer Herausforderungen zu bewältigen: innerhalb weniger Monate musste ein kompetentes Team zusammengestellt, die nötige Infrastruktur geschaffen, eine Reihe von Marketingtools entwickelt und ein Weiterbildungsprogramm entworfen werden.

Dies alles hatte zum Ziel, so schnell wie möglich unsere Kerntätigkeit aufzunehmen: die Weiterbildung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der LMU. Erste Veranstaltungsangebote des Wintersemesters 2007/2008 waren unsere sogenannten Crashkurse unter dem Titel „Führung, Motivation sowie Förderung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Leistung im Team“. Diese Kurse bilden einen Einstieg in unser Weiterbildungsprogramm, da sie verschiedene Thematiken aus dem Bereich der Führungs- und Sozialkompetenzen in kompakter Form behandeln.

Erfreulich: die Crashkurse, die einerseits für Professoren und Habilitanden und andererseits für Doktoranden angeboten werden, wurden seit November letzten Jahres bereits von rund 150 Teilnehmern besucht.

Die Crashkurse für Professoren und Habilitanden hatten zum Ziel, den Teilnehmern die Merkmale einer modernen Führungskultur vorzustellen und die Wissenschaftler für die Umsetzung dieser Kultur an der LMU zu gewinnen. Basierend auf seinem Prinzipienmodell der Mitarbeiterführung verdeutlichte Professor Dieter Frey, Leiter des LMU Center for Leadership and People Management, was Führung innerhalb des universitären Rahmens bedeutet und wie die Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter auch unter nicht immer optimalen Bedingungen gefördert werden kann. Die Teilnehmer profitierten dabei nicht nur von der umfangreichen Praxiserfahrung des Referenten, sondern nutzten den Rahmen der dreistündigen Veranstaltung auch, um mit Kollegen zu diskutieren und sich interdisziplinär auszutauschen.

In den Crashkursen für Doktoranden erhielten die Teilnehmer einen fundierten Überblick zu zentralen Aspekten der Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams. Darüber hinaus wurden Sie aber auch zur Reflexion über Ihre Situation als Nachwuchswissenschaftler angeregt: Wie sehen die Rahmenbedingungen an der Universität aus? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Wie kann eine Verbesserung erreicht werden? Diese und ähnliche Fragen diskutierten die Referenten Susanne Braun und Daniel May, selbst Doktoranden im LMU Center for Leadership and People Management, mit ihren Kollegen. Ziel war es, unter den jungen Akademikern das Bewusstsein dafür zu wecken, dass sie es in der Hand haben, als Multiplikatoren und Führungskräfte von morgen eine positive Arbeits- und Führungskultur an der Universität zu entwickeln.

Insgesamt freuen wir uns über die sehr positiven Rückmeldungen zu unseren Veranstaltungen. Mit diesem Rückenwind erweitern wir im kommenden Semester unser Angebot um zahlreiche Seminare und Spezialveranstaltungen, unsere Crashkurse wird es aber natürlich auch weiterhin geben.

Wir hoffen, viele von Ihnen wieder als Teilnehmer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!