Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgabe 1/2010

Rückblick auf unsere Kurse im Wintersemester 2009/2010

Das LMU Center for Leadership and People Management blickt auf ein erfolgreiches Wintersemester 2009/2010 zurück: Insgesamt konnten wir rund 270 ProfessorInnen, PrivatdozentInnen, HabilitandInnen, PostDocs und DoktorandInnen in unseren Veranstaltungen begrüßen, eine Steigerung von 20% gegenüber dem vorangegangenen Semester. Insbesondere ist es uns gelungen, mehr promovierte TeilnehmerInnen für unsere Kurse zu interessieren, welche damit rund 56% unserer Teilnehmerschaft ausmachten. Die genaue Zusammensetzung unserer KursteilnehmerInnen finden Sie in Abbildung 1.

Newsletter | Abbildung 1 01.2010

Abb. 1: Zusammensetzung unserer KursteilnehmerInnen

 

Von unseren insgesamt 29 Veranstaltungen im Wintersemester 2009/2010 entfielen 24 auf den Themenschwerpunkt „Exzellenz in Führung und Zusammenarbeit“. Dazu zählen etwa Kurse zu Themen wie Mitarbeiterauswahl, Konfliktmanagement oder interkulturelle Kompetenz.

Als weiteren Schwerpunkt haben wir im Wintersemester 2009/2010 das Thema „Exzellenz in der Lehre“ in unser Programm aufgenommen, welcher mit insgesamt fünf Veranstaltungen vertreten war. Ziel dieses neuen Themenschwerpunktes ist es, die WissenschaftlerInnen der LMU noch gezielter auf ihre Tätigkeit als Lehrende vorzubereiten und ihnen je nach Karrierestufe grundlegende und vertiefende Fertigkeiten im Bereich der Seminar- und Vorlesungsgestaltung sowie der Prüfungsdurchführung zu vermitteln.

Um die Qualität unseres Seminarprogramms zu dokumentieren, werden alle unsere Seminare mithilfe standardisierter Vorher- und Nachher-Fragebögen evaluiert. Auch im zurückliegenden Semester fielen die Ergebnisse wieder sehr positiv aus und knüpfen damit an die Resultate der vorangegangenen Semester an. So zeigten sich unsere TeilnehmerInnen mit den Veranstaltungen und den DozentInnen (Abbildung 2) insgesamt sehr zufrieden.

Newsletter | Abbildung 01.2010

Abb. 2: Bewertung der Veranstaltungen und DozentInnen

 

Besonders freuen wir uns, dass unsere TeilnehmerInnen auch einen großen beruflichen Nutzen in unseren Veranstaltungen sehen: so nahm die Überzeugung, dass durch die Veranstaltung positive Veränderungen für die eigene Arbeit zu erwarten seien, im Vorher-Nachher-Vergleich signifikant zu. Ebenso zeigten sich unsere TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung überzeugter, dass von der Veranstaltung positive Veränderungen für die Zusammenarbeit mit KollegInnen ausgehen.

Unser Trainerteam möchte sich an dieser Stelle einmal mehr bei allen TeilnehmerInnen für ihre rege Mitarbeit und positive Begleitung unserer Tätigkeit bedanken. Wir hoffen, Sie auch im kommenden Sommersemester wieder in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

 

Inhalt

Ausblick auf das Sommersemester 2010

Zertifikat „Exzellenz in Führung und Lehre“

Neues Logo des LMU Center for Leadership and People Management

Weitere Neuigkeiten aus dem Center…