Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

AOW 2021

12. Tagung der DGPs-Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie

24.09.2021

Heute ging die 12. Tagung der DGPs-Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie zu Ende. Unter dem Motto "Nachhaltiger Umgang mit Mensch und Technik" tagten die Wissenschaftler*innen hybrid analog und digital zu Themen wie Führung, Gesundheit und digitales Arbeiten.


Auf dieser Konferenz war auch das CLPM vertreten:
Huong Pham beschäftigte sich in ihrem Vortrag "Threatened by followers: Leadership identity threat in response to followers' voice" mit der Fragestellung, welche Auswirkungen ein engagiertes, aktives Verhalten von Mitarbeiter*innen auf die Identität (Wer bin ich?) und Reaktion (Wie verhalte ich mich?) von Führungspersonen hat.
Im Vortrag von Melissa Hehnen ging es darum, wie sich Identity Leadership (Führung, die im Sinne einer Gruppe agiert und die soziale Identität einer Gruppe repräsentiert, fördert und erlebbar macht) auf die Unterstützung politischer Entscheidungen während der Corona-Pandemie auswirkte.