Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelle Publikationen: Mentoring an Hochschulen

24.08.2020

Aus dem Peer-to-Peer-Mentoring Programm sind zwei Praxisartikel hervorgegangen, die in der Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung publiziert wurden.

In dem Artikel Aller Anfang ist schwer - Die Wirksamkeit von Mentoring im Studium am Beispiel des Peer-to-Peer-Mentoring Programms der LMU München erläutern Sonja Militz, Mariella Stockkamp, Sophie Drozdzewski, Alexandra Hauser, Eva Lermer und Dieter Frey das Konzept des Mentorings und skizzieren dessen Umsetzung am Beispiel des Peer-to-Peer-Mentoring-Programms (P2P Mentoring) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zudem überprüfen sie die Wirksamkeit des Programms anhand einer Felstudie. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Teilnahme an einem Peer-to-Peer-Mentoring-Programm hilft, den Studieneinstieg leichter zu meistern.

Teilnehmer*innen am P2P Mentoring unterscheiden sich signifikant von nicht-teilnehmenden Zweitsemesterstudierenden (Kontrollgruppe) hinsichtlich der folgenden Dimensionen:

P2P-Teilnehmer*innen

  • sind zufriedener mit ihrem Studium
  • fühlen sich integrierter in die Gruppe ihrer Mitstudierenden
  • denken weniger an Studienabbruch
  • haben bessere Selbstmanagementfähigkeiten (z.B. Lernstrategien, Zeitmanagement etc.)
  • haben ein höheres Commitment (Verbundenheitsgefühl) zur LMU
  • empfinden mehr Unterstützung durch die LMU

In dem Artikel Mentoring als Beitrag zur Integration Geflüchteter an deutschen Universitäten am Beispiel des P2P PLUS Mentoring-Programms der LMU München beschreiben Melissa Hehnen, Eva Lermer, Alexandra Hauser, Enikö D'Errigo und Dieter Frey die Umsetzung eines Mentoring-Programms zur Integration Geflüchteter an deutschen Hochschulen am Beispiel des Peer-to-Peer-PLUS-Mentoring Programms (P2P PLUS) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im P2P PLUS Programm werden erfahrene Studierende zu Mentor*innen ausgebildet und betreuen Studienanfänger*innen oder Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. Der Artikel bietet hilfreiche Praxistipps, was bei der Initiierung und Durchführung eines Mentoring-Programms für Geflüchtete beachtet werden sollte und wie Mentoring einen wichtigen Beitrag zur Integration an Universitäten leisten kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE).