Center for Leadership and People Management
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Trainingseffektivität und Transfererfolg

Standardbild Silke_FlipchartUnter Trainingseffektivität und Transfererfolg ist zu verstehen, dass die Teilnehmer*innen einer Weiterbildungsmaßnahme a) neues Wissen und neue Fertigkeiten erwerben und b) diese dann auch in ihrem beruflichen Alltag anwenden können. In welchem Ausmaß dies gelingt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: erstens von Eigenschaften des Lernenden (z.B. Motivation, Persönlichkeitseigenschaf-ten), zweitens von der Gestaltung des Trainings selbst (z.B. Design und Inhalt) und drittens vom Umfeld, aus dem der/die Lernende*r stammt (z.B. Arbeitskontext, Klima, Unterstützung durch Vorgesetzte).


Die Trainings- und Transferforschung am Center for Leadership and People Management beinhaltet dabei sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Untersuchungen.

Das Team des Centers beschäftigt sich insbesondere mit folgenden Fragen:

  • Wie müssen Weiterbildungsangebote konzipiert und gestaltet sein, um einen bestmöglichen Transfererfolg zu garantieren?
  • Welche Faktoren auf individueller und organisationaler Ebene beeinflussen den Transfererfolg?
  • Wie können Theorien aus der Sozialpsychologie dazu beitragen, Trainingseffektivität und Transfer noch besser verstehen und vorhersagen zu können?

Ausgewählte Publikationen zu diesem Thema finden Sie hier.