Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Veränderungen am Center for Leadership and People Management

Lehre Projekte

18.01.2021

Das Jahr startet mit einigen grundlegenden Veränderungen am Center for Leadership and People Management.

Leider müssen wir mitteilen, dass die beiden angegliederten, sehr erfolgreichen Lehre-Projekte - das Multiplikatoren-Programm und das Peer-to-Peer-Mentoring Programm - zum Jahresbeginn ausliefen. Beide Projekte wurden im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre" ins Leben gerufen und vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Das Multiplikatoren-Programm

Die Vision des im Juni 2012 unter dem Motto „Für Lehre begeistern. Kompetent lehren." gegründeten Multiplikatoren-Programms war es, ein flächendeckendes Bewusstsein für gute Lehre zu schaffen und die Weiterentwicklung guter Lehre an der LMU zu fördern.
Im Multiplikatoren-Programm wurden Lehrende zu Multiplikatoren*innen guter Lehre weitergebildet und darin unterstützt, eigene bedarfsorientierte Projekte zur Förderung der Lehre an ihren Fakultäten durchzuführen. Nach Projektende stehen diese ihren Kolleg*innen weiterhin als Botschafter*innen guter Lehre und als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Damit ist das Multiplikatoren-Programm flächendeckend an der LMU München etabliert und hat über seine Bestandsdauer hinweg 289 Botschafter*innen guter Lehre ausgebildet, die nun nachhaltig zur Implementierung einer guten Lehrkultur an ihren Fakultäten beitragen. Seit Projektbeginn wurden 151 Innovationsprojekte zur Optimierung der Lehre umgesetzt.

Das Peer-to-Peer-Mentoring Programm

Ziel des Peer-to-Peer-Mentoring Programms war es, jüngeren Student*innen erfahrene Student*innen zur Seite zu stellen, die ihnen den Einstieg ins Studium erleichterten, indem sie ihre eigenen Erfahrungen weitergaben. Das Programm sollte positive Startbedingungen schaffen, zum Studienerfolg beitragen sowie Vielfalt und Integration fördern. Das Angebot galt für Erstsemester und auch für Student*innen, die sich im Übergang vom Bachelor- zum Master-Studium befanden.
In den Jahren 2012 bis 2020 nahmen insgesamt über 12.000 Teilnehmer*innen an dem Programm teil. Dabei stiegen die Teilnehmerzahlen seit Beginn des Programms kontinuierlich an. Im letzten Jahrgang des Programms nahmen 667 Mentor*innen und 1554 Mentees teil. Das fakultätsübergreifende Mentoringprogramm umfasste Teilnehmer*innen aus allen 18 Fakultäten. Ein besonderer Erfolg: 98,1% der Mentor*innen haben das P2P-Mentoring Programm ihren Kommiliton*innen weiterempfohlen.