Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Seminarprogramm Winter 2024/25

Allgemeines Veranstaltungsprogramm

Unser Programm ideal nutzen

Unser Programm richtet sich in erster Linie an Professor*innen und Privatdozent*innen sowie an Habilitand*innen und Postdocs. Darüber hinaus bieten wir auch spezielle Veranstaltungen für Doktorand*innen an.

Für jede Zielgruppe gliedert sich das Angebot in Basis- sowie Vertiefungsveranstaltungen.

 

 

Seminarprogramm Wintersemester 2024/25
Veranstaltungen für Professor*innen, Privatdozent*innen, Habilitand*innen & Postdocs
Veranstaltungen für Doktorand*innen

Einen Überblick über das Seminarangebot des CLPM einschließlich früherer Veranstaltungen finden Sie hier.

Wichtige Hinweise:

  1. Wenn Sie sich für mehrere Veranstaltungen anmelden möchten, verlassen Sie nach der ersten Anmeldung die Seite mit der Anmeldebestätigung bitte über den „Zurück“-Button. Ansonsten können Probleme auftreten. Wir bitten Sie, sich aufgrund der großen Nachfrage für maximal eine Basis- und drei Vertiefungsveranstaltungen anzumelden.
  2. Bitte verwenden Sie für die Registrierung keine Google-Accounts. Google-Accounts dürfen nicht für dienstliche Zwecke genutzt werden.
  3. Um eine barrierefreie Teilnahme zu ermöglichen, kontaktieren Sie uns bitte vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung unter peoplemanagement@psy.lmu.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Diversität, Inklusion und Teilhabe

Wir betrachten Gleichstellung und Inklusion als zentrale Querschnittsthemen und integrieren sie daher in verschiedene Seminare, einschließlich unserer Basisseminare.

Digitale Angebote des CLPM

In den vergangenen Jahren haben wir eine Reihe digitaler Impulse zu aktuellen Themen (z.B. Achtsamkeit, Digitale Lehre und Arbeiten im Homeoffice) veröffentlicht. Diese finden Sie in unserem Multimedia-Angebot. Weiterhin verweisen wir Sie auf unsere online abrufbare Veranstaltungseihe LMU-Persönlichkeiten im Gespräch.

Zu Ihrer individuellen Herausforderung stehen wir Ihnen bei:
Sie können sich mit Ihren konkreten Fragen zu den Themen Führung, Motivation, Kommunikation, Konfliktmanagement, innere Kündigung und Ähnlichem direkt an uns wenden. Wir möchten Ihnen mit unserer wissenschaftlichen Erfahrung, Unterstützung zur Seite stehen. Senden Sie uns Ihre Fragen an peoplemanagement@psy.lmu.de und wir antworten Ihnen individuell per E-Mail.

Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Online-Sprechstunde via Zoom an, hierfür können Sie sich ebenso unter peoplemanagement@psy.lmu.de anmelden.

Unabhängig hiervon können Sie auch unser bewährtes Coaching Angebot nutzen.
Dieses richtet sich an alle Wissenschaftler*innen der LMU, primär an die Zielgruppe der Postdocs bis Professor*innen.

Zu unserem Seminarprogramm

In unseren Basisseminaren vermitteln wir einen Überblick über Themen der Führung und Zusammenarbeit. Gerne beraten wir Sie in diesen Veranstaltungen, welche weiteren Angebote Ihrem individuellen Bedarf entsprechen. Bitte nehmen Sie zuerst an unserem Basisseminar teil, bevor Sie weitere Angebote besuchen!

Unsere Vertiefungsveranstaltungen umfassen die Themenbereiche Selbst-, Führungs- und Lehrkompetenz. In unseren Kursen zur "Selbstkompetenz" vermitteln wir praxisnah und effektiv Inhalte, beispielsweise Zeitmanagement, Kreativität oder Konfliktlösung und Mediation. Der Komplex „Führungskompetenz“ legt seinen Schwerpunkt auf die Rolle des/der Wissenschaftler*in als (künftige) Führungskraft. Der dritte Themenbereich „Lehrkompetenz“ wurde eingeführt, um die Führungskompetenzen im Umgang mit Studierenden weiter zu professionalisieren. Diese Inhalte stehen in Erweiterung zu PROFiL, dem Lehrqualifizierungsprogramm der LMU.

Ihre Ansprechpartnerin

PET_9583.datei


Frau Tatjana Sonderwald

Telefon: +49 (0) 89/2180-9773
peoplemanagement@psy.lmu.de
 

Anregungen oder Wünsche?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ausweitung unseres Seminarprogramms. Wenn Sie Anregungen oder Wünsche für zukünftige Veranstaltungen haben, teilen Sie uns diese gerne über unser Kontaktformular mit.