Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Bruce Avolio zu Gast am CLPM - Eine Reflexion

Louisa Misterek reflektiert den Forschungsaustausch und die WissensWert@CLPM Veranstaltung mit Prof. Dr. Bruce Avolio. Eine Zusammenfassung des Tages mit einem Podcast zum Nachhören.

05.03.2020

Unser Dozent

Prof. Bruce J. Avolio, PhD, ist Mark Pigott Chair in Business Strategic Leadership und Executive Director of the Center for Leadership & Strategic Thinking an der Michael G. Foster School of Business (University of Washington).

Er publizierte 12 Bücher und über 150 Artikel zu Führung und angrenzende Themen. 2017 wurde Bruce Avolio als einer der 70 meistzitierten Wissenschaftler*innen im Bereich Economics and Business in den USA und als einer der Top 3000 Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche weltweit anerkannt (Thompson Reuters). Im letzten Jahr (2019) wurde er als 18. der meistzitierten Wissenschaftler*innen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie der letzten hundert Jahre gelistet.

Veranstaltung | Avolio 1

Der Austausch

Herr Prof. Dr. Avolio besuchte das CLPM für einen ganzen Tag. Zu Beginn führte er ein Interview mit Christopher Mächel (TU München) für seinen Podcast Gedankenlesen (externer Link). Anschließend stand ein informelles Kennenlernen mit allen CLPM Mitarbeiter*innen auf dem Programm. Es wurden wissenschaftliche Gedanken und auch ganz persönliche Erfahrung zum Thema Leadership geteilt.

Im Anschluss daran gab es einen offiziellen Vortrag in der kleinen Aula im Hauptgebäude über “Leadership in Consequential Situations: Where Leading Does Matter”. In diesem Vortrag stellte Herr Prof. Dr. Bruce Avolio die Wichtigkeit von guter Führung in schwierigen Situationen heraus, sowie die Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung durch gute Führung. Bruce Avolio fasste die Erkenntnisse der letzten 50 Jahren über Führung und deren Entwicklung zusammen und leitete daraus Lektionen und Strategien ab, mit denen die Teilnehmer*innen zu ihrer eigenen Führungsentwicklung und der Entwicklung ihrer jeweiligen Organisationen beitragen können.

Veranstaltung | Avolio 3

Zum Abschluss des Tages fand ein gemeinsames Abendessen statt, welches eine weitere Möglichkeit darstellte, eine solch erfolgreiche Person wie Bruce Avolio näher kennen zu lernen.

Veranstaltung | Avolio 4

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und wünschen Prof. Dr. Bruce Avolio nur das Beste.