Center for Leadership and People Management
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelle Publikation: Wirksamkeit der CLPM-Kurse wissenschaftlich belegt

Alexandra Hauser, Silke Weisweiler und Dieter Frey haben gemeinsam einen wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht, welcher die grundsätzliche Wirksamkeit der Kurse am Center for Leadership and People Management auf mehreren Ebenen belegt.

16.08.2018

Eines der Ziele des Center for Leadership and People Management war es stets, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verknüpfen. Neben der wissenschaftlichen Fundierung aller angebotenen Personalentwicklungsmaßnahmen wird des Weiteren viel Wert auf die wissenschaftliche Evaluation der Kurse gelegt. Mit Erfolg: In ihrer gerade erschienenen Publikation können Hauser et al. (2018) die Wirksamkeit von insgesamt 26 verschiedenen Kurstypen (123 einzelne Trainings) nachweisen, welche über den Zeitraum von insgesamt 5 Semestern am CLPM durchgeführt wurden. Mit meta-analytischen Techniken untersuchten die Autoren die kursübergreifende Wirksamkeit auf verschiedenen Ebenen. Neben der sehr hohen Zufriedenheit der Teilnehmer zeigten sich sowohl kurzfristige als auch längerfristige Effekte auf der Wissensebene. Auch der Transfer in den Arbeitsalltag zeigte sich noch mehrere Wochen nach dem Kursbesuch.

Wir bedanken uns bei allen Kursteilnehmern und Trainern für Ihre Geduld und Unterstützung bei der Kursevaluation!

Publikation

Alexandra Hauser, Silke Weisweiler & Dieter Frey (2018): Because ‘happy sheets’ are not enough – a meta-analytical evaluation of a personnel development program in academia, Studies in Higher Education, DOI: 10.1080/03075079.2018.1509306