Center for Leadership and People Management
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Abgeschlossene Arbeiten

Folgende Arbeiten wurden am Center for Leadership and People Management betreut und abgeschlossen:

2023

Dingel, J. (2023). Predictors of the intention to use AI-enabled clinical decision support systems among healthcare practitioners - a meta-analysis. Masterarbeit im Studiengang Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Fischer, V. (2023). Bad Apples or Bad Barrels? The impact of ethical vs. unethical organizational culture on (un)ethical behavior and the influence of Dark Triad personality traits on this relationship. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Hämpke, J. (2023). Believing in an enticing world: A positive psychological intervention to increase character strengths and well-being. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Hein, I. (2023). Acceptance and motivational effect of AI-driven feedback in the workplace. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Poddiwela Marage, N. M. (2023). Talk meaning to me: An investigation of the influence of leader purpose and contribution communication on job performance. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Runge, E. (2023). The impact of ethical vs. unethical organisational culture on organisational measures and the influence of Dark Triad personality traits on these relationships. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Swoboda, V. (2023). Vertrauen in Künstliche Intelligenz im Recruiting: Identifizierung relevanter Merkmale von KI-Tools. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2022

Cecil, J. (2022). Künstliche Intelligenz im HR: Der Effekt erklärbarer Empfehlungen auf Entscheidungsprozesse in der Personalauswahl. Masterarbeit an der Universität Regensburg.

Deschner, J. (2022). How can personalized learning affect change readiness for AI? Understanding the role of self-determination. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Gentele, S. (2022). Associations of resilience and well-being among PhD students in Germany: An empirical analysis using the effort-reward imbalance model. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mebs, C. (2022). Identifizierung des Erfolgspotenzials von GründerInnen anhand psychologischer Merkmale. Bachelorarbeit im Studiengang Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wächter, J. (2022). Die Rolle von Ethik im Coaching. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2021

Bredebusch, P. (2021). How daily leader self-esteem threat affects the psychology of leaders - A diary study. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Glaas, S. (2021). Contagious positivity: How group-focused leadership behavior mediates the effect of leader psychological capital on team psychological capital. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Vilser, M. (2021). Zwischen Arbeitsanstrengung und Honorierung im Richterberuf: Eine empirische Analyse und deren Konsequenzen für die pädagogische Praxis. Masterarbeit im Studiengang Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2020

Deutschmann, A. (2020) Normverletzungen durch Führungskräfte im digitalen Zeitalter: Eine experimentelle Untersuchung von Phubbing in gleich- und gegengeschlechtlichen Führungskraft-Mitarbeiter-Dyaden. Masterarbeit im Studiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Hehnen, M. (2020). Die europäische Identität als Beitrag zur Zukunftssicherung der Europäischen Union - Eine sozialpsychologische Betrachtung. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Oel, S. (2020). Leitbilder als Erfolgsinstrumente für diversitätsorientierte Organisationsentwicklungen im Theaterbereich. Masterarbeit im Studiengang Kultur- und Musikmanagement, Hochschule für Musik und Theater München.

Pham, T. T. H. (2020). It's not your place to say! Followers' voice and leaders' identity threat - a multi-source field study. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ritschel, K. (2020). Coaching macht Schule: Eine qualitative Untersuchung zu Schulleitungscoaching in Bayern. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sandmaier, H. (2020) Welchen Einfluss hat Boss Phubbing auf das Arbeitsengagement und Burnout von Mitarbeitenden? Eine nähere Betrachtung eines modernen Verhaltensphänomens in Hinblick auf Geschlechterunterschiede. Bacheloarbeit im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Simon, B. (2020). Speaking up about problems - When prevention focus leads to prohibitive voice in teams. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2019

Maier, A. (2019). Es ist unser Erfolg aber mein Misserfolg: Die Auswirkungen wir- und ich-bezogener Sprache in der Kommunikation von Führungskräften. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Morbacherová, A. (2019). Identitätsentwicklung in Mentoringbeziehungen: Der Einfluss von informellem Mentoring auf die Entwicklung der Führungsidentität und -motivation der Mentees. Bachelorarbeit im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, LMU München.

Paulsteiner, A. (2019). Authentische Führung im Training: Vergleich von Theorie und Praxis. Eine ExpertInnenstudie. Masterarbeit im Studiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“

Ropeter, F. (2019). Im Wandel der Amtszeit: Verwendung wir-bezogener Sprache von CEOs und ihr Einfluss auf die Unternehmensperformance. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2018

Drozdzewski, S. (2018). Matching for high quality mentoring relationships: Do values matter?. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Misterek, L. (2018) Identity Leadership and Resilience. Masterarbeit im Studiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

nach oben2017

Pforr, S. (2017). Transformational Teaching: Selbst- und Fremdeinschätzung im Kontext transformationaler Lehre. Masterarbeit im Studiengang Pädagogik mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ripke, J. (2017). Diversity in Kultureinrichtungen. Masterarbeit Kultur- und Musikmanagement, Hochschule für Musik und Theater, München.

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2016

Dahlmann, A. (2016). A multilevel study of group- and individual-focused authentic leadership, performance, and job satisfaction: The mediating role of identification and psychological capital. Masterarbeit im Studiengang Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Zürich.

Fladerer, M. P. (2016). Antecedents of authentic leadership behaviors: Direct and interaction effects of day-level personal resources and organizational ethical work climate. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Höddinghaus, M. (2016). Effects of Authentic Leadership and Change Leadership on Followers’ Commitment to Change and the Implementation of the Leader’s Change Concept: An Experimental Study. Masterarbeit im Studiengang Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Reuting, D. (2016). Werte und authentische Führung – Welchen Einfluss haben Werte auf authentische Führung tatsächlich? Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2015

Bracht, E. M. (2015). Der Einfluss von authentischer Führung auf Betrugsverhalten - Eine experimentelle Studie. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Fassnacht, L. M. (2015). Macht versus Führung: Die Wahrnehmung typischer Leitfiguren des öffentlichen Lebens. Bachelorarbeit im Bachelor-Studiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Universität München.

Höflinger, V. F. (2015). Leadership and aggression - does gender matter? An experimental investigation. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Kaus, L. (2015). Zeit und Führung. Passung zeitlicher Präferenzen von Führungskraft und Mitarbeiter und deren Zusammenhang mit Konflikten und Arbeitsleistung. Bachelorarbeit im Bachelor-Studiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, LMU München.

Nieberle, K. (2015). How authentic leaders promote followers' well-being beyond work: A multi-level mediation with work-family spillover effects. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ricken, T. R. (2015). Macht und Perspektivenübernahme: Die moderierende Rolle der Gemeinwohlorientierung, der Dominanzmotivation sowie der erlebten Rechenschaftsverpflichtung. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Röser, L. (2015). The impact of authentic leadership on employees’ reaction to change: A multilevel study. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

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2014

Beil, S. (2014) Das Phänomen Macht und seine Folgen: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen sowie die Bedeutung von Perspektivenübernahme und Empathie im Machtkontext. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Brinkschmidt, J. (2014). Switching off after work: The influence of psychological detachment on the leader. Bacheloarbeit im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, LMU München.

Drozdzewski, S. (2014). Entwicklung und Überprüfung eines Zeitmanagementmodells. Bacheloarbeit im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, LMU München.

Heizmann, V. (2014). The Impact of Authentic Leadership on Employees in Change Contexts. Bachelorarbeit im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Hudler, M. M. (2014). Die Blindheit der Macht: Der Einfluss von moralischer Identität und Selbstkontrolle auf soziale Wertorientierung und Perspektivenübernahme in Machtsituationen. Masterarbeit im Studiengang Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Körner, L. (2014). The Authenticity Deed – The impact of authentic leadership on follower work engagement, turnover intentions, and team performance. Masterarbeit im Studiengang Psychologie an der Fakultät für Psychologie, Maastricht University.

Weeke, R. N. (2014). Personalentwicklung in einem Kulturbetrieb am Beispiel der Bayerischen Staatsoper. Masterarbeit im Studiengang Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater München.

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200-2013